Politik und Gesellschaft
Der Bereich Politik und Gesellschaft stellt sich vor

Willkommen zum Unterrichtsfach „Politik und Gesellschaft"!

In diesem Fach wird ein besonderer Fokus auf die Bildung von Werten und die Stärkung der Demokratie gelegt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, ein fundiertes Verständnis für politische Prozesse und gesellschaftliche Zusammenhänge zu entwickeln, um als aktive und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger unsere Demokratie mitzugestalten.

Warum ist „Politik und Gesellschaft" so wichtig?

  • Demokratieförderung: Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, sich aktiv in die demokratische Gesellschaft einzubringen.

  • Wertebildung: Im Unterricht setzen wir uns intensiv mit Werten wie Toleranz, Solidarität und Gerechtigkeit auseinander. Dadurch fördern wir das Verständnis für Vielfalt und die Bedeutung von gegenseitigem Respekt.

  • Politische Prozesse: Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler wissen, wie politische Entscheidungen getroffen werden. Sie lernen, wie Partizipation funktioniert und wie sie sich selbst aktiv einbringen können.

  • Gesellschaftliche Herausforderungen: Wir beschäftigen uns mit aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Umweltschutz, Migration, Gleichberechtigung und sozialer Gerechtigkeit. Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln so ein Bewusstsein für drängende Probleme und mögliche Lösungsansätze.

Gemeinsam gestalten wir eine lernreiche Umgebung, in der „Politik und Gesellschaft" nicht nur ein Fach ist, sondern eine wertvolle Vorbereitung auf das Leben in einer lebendigen Demokratie. Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu mündigen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu begleiten.

Bereit, die Welt der Politik und Gesellschaft zu entdecken?

Bereichsleitung Ulla Schneider-Brückling
  • Fachbetreuung Deutsch
  • Fachbetreuung Politik und Gesellschaft
Projekttag "Demokratieerziehung"

Im Schuljahr 2022/23 konnte der Projekttag „Demokratieerziehung" zum ersten Mal an unserer Schule stattfinden.

Das klassen- und abteilungsübergreifende Projekt sollte die Schüler für die Demokratie begeistern, auf die Gefahren für unsere Demokratie hinweisen und Werte vermitteln, die weit über den Unterricht hinaus gehen.

Alle Ergebnisse der Klassen sind in folgenden digitalen Ausstellungsräumen thematisch geordnet und ausgestellt. Wählen Sie einfach einen Link aus und gehen anschließend durch die Ausstellungsräume:

1. Medien im Wandel der Zeit

2. Demokratieverständnis

3. Gefahren der Demokratie

4. Wehrhafte Demokratie

5. Die Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler haben wirklich schöne und ansprechende Produkte gestaltet, viel Spaß bei der Besichtigung unserer GalleryWalk!

  • Gallery Walk1
  • Gallery Walk2
  • HG10 GG 13
  • IMG 20230203 102249
  • IMG 20230203 102354